Tracking - Regeln | Tools | Implementierung
Datum: Oktober 2022
Lesedauer: 8 Minuten
In diesem Post zeige ich, wie man Tracking in seiner Webseite einbaut und die Resultate auswertet. Dabei erkläre ich, was es für Tools gibt und wie man
Google Analytics und den Tagmanager implementiert.
Zudem gehe ich darauf ein, welche Datenschutzbestimmungen greifen, wenn man solche Tracking Tools verwendet.
Rechtliche Bestimmungen
Bevor man damit beginnt, die Nutzer seiner Webseite zu tracken, muss man verstehen, was die gesetzlichen Vorschriften sind. Wer diese nicht einhält, muss im Falle einer Anzeige mit Bussgeld rechnen.
In der Schweiz hat man sich an den Art. 13 der Bundesverfassung (opens in a new tab) und das Datenschutzgesetz (DSG) (opens in a new tab) zu halten. Die Einzelheiten sind in der Verordnung (VDSG) (opens in a new tab) geregelt. Das Zivilgesetzbuch (opens in a new tab) zeigt auf, wie bei einem Verstoss vorgegangen werden kann. Bei diesen Gesetzen geht es überwiegend darum, dass Personendaten geschützt werden. Jedoch gibt es keine strengen Regeln in Bezug auf das Tracking und die Verwendung von Cookies. Eine Schweizer Seite ist deshalb nicht verpflichtet, einen Cookie-Banner darzustellen.
Die EU hingegen hat sich an strengere Vorschriften zu halten. Ihre Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) (opens in a new tab) zeigt diese auf. Hierbei ist wichtig, dass auch Schweizer Unternehmen von dieser Verordnung betroffen sein können. Dazu muss einer dieser drei Fälle zutreffen:
Quelle: https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/aktuell/rgpd-last-minute.html (opens in a new tab)
Arten & Tools
In der Regel unterscheidet man zwischen den Traffic, Behavior und Performance Tracking-Methoden.
(Zwischen diesen gibt es auch Überschneidungen.)
Traffic
Hier werden die Seitenaufrufe gesammelt. Zudem will man herausfinden, wie lange User browsen und ob diese zu Kunden werden.
Matomo
Webseite: https://matomo.org/ (opens in a new tab)
Matomo ist ein Open-Source Traffic Tool. Es wirbt vor allem damit, Datenschutz Vorteile gegenüber anderen Tools zu haben.
Die gratis Version muss selbst gehostet werden. Dies bringt Vorteile mit sich, ist aber auch mit Aufwand verbunden.
Google Analytics
Webseite: https://analytics.google.com/ (opens in a new tab)
Das wohl bekannteste Tool misst die Anzahl Nutzer, Ortschaften und weitere spannende Informationen.
Behavior
Das Ziel dieses Trackings ist es, die User Experience zu messen. Dazu verfolgt man, wie sich der User verhaltet. Man speichert z. B. Klicks und Scrolls. Oft wird dabei auch eine Heatmap erstellt. Diese gibt dann zu erkennen, wo sich der Nutzer während des gesamten Aufenthaltes am meisten mit der Maus befand und welche Regionen er nicht besuchte.
Hotjar
Webseite: https://www.hotjar.com/ (opens in a new tab)
Mithilfe von Heatmaps und Session Recordings kann das User-Verhalten optimal gesammelt werden.
Google Optimize
Webseite: https://marketingplatform.google.com/about/optimize/ (opens in a new tab)
Mit Google Optimize kann man die Nutzerfreundlichkeit verbessern. Dabei ist es möglich, mehrere Variationen einer Seite, für die jeweils entsprechende Zielgruppe, auszuliefern. Man kann zudem Inhaltstests durchführen und so das best-performing Design finden.
Performance
Hier wird die Geschwindigkeit, Keyword Rankings und SEO Werte gemessen. Man will erkennen, wie sich die Webseite schlägt.
(Beispiel: Wie gut bewertet und listet Google die Seite.)
Google Search Console
Webseite: https://search.google.com/search-console/about (opens in a new tab)
Dies ist ein SEO Tool. Es ermöglicht die Messung der SEO Performance und Überprüfung der Geschwindigkeit.
Mixpanel
Webseite: https://mixpanel.com/ (opens in a new tab)
Mixpanel untersucht unter anderem die Mobile und Web Performance. Ein Beispiel dafür ist die User Retention. (Die User Retention, auch Kundenbindungsrate genannt, gibt Aufschluss darüber, wieviele Kunden gehalten werden können.)
Implementierung education.merkleinc.ch
Meine Aufgabe bestand daraus, die Education Webseite zu tracken.
Als Erstes musste ich die folgenden Fragen klären:
Was wollen wir wissen? Welche Art von Tracking soll eingesetzt werden?
Wir wollen herausfinden, wie viele User von wo aus auf die Seite zugreifen. Des Weiteren möchten wir verstehen, wie die Webseite genutzt wird. So
können wir auch erkennen, ob sich Personen über diese Seite informieren und möglicherweise sogar bewerben.
Welches Tool eignet sich am besten?
Google Analytics (opens in a new tab) eignet sich hervorragend, um den Traffic zu tracken. Damit können wir beispielsweise herausfinden, welche Seiten am besten performen
und was für User die Seite nutzen.
Um das Verhalten aufzuzeichnen, entschieden wir uns zusätzlich für den Google Tag Manager (opens in a new tab). Dazu aber gleich mehr.
Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?
Momentan wird die Datenschutzerklärung von Merkle verlinkt. Dazu besteht keine Pflicht. Es ist aber empfehlenswert, User darauf hinzuweisen.
In dieser Erklärung wird Google Analytics bereits erwähnt.
Da wir uns nicht an die DSGVO halten müssen, reicht dies vorerst völlig aus. Wir ziehen jedoch in Betracht, später einen Cookie-Banner einzubauen.
Google Analytics
Einbinden
Um GA in eine Webseite einzubinden, muss man die folgenden Schritte durchführen:
- Google Account erstellen
- Webseite besuchen: https://analytics.google.com/analytics/web (opens in a new tab)
- Angaben zum Konto geben
- Stream hinzufügen
- Name
- URL
- Tag kopieren
- Tag im Header der Webseite einfügen
Dies ist der Tag:
<!-- Google tag (gtag.js) -->
<script
async
src='https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=GA_TRACKING_ID'
></script>
<script>
window.dataLayer = window.dataLayer || []; function
gtag(){window.dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date());
gtag('config', 'GA_TRACKING_ID');
</script>
Nach diesen Schritten werden bereits Daten gesammelt. Jedoch kann es bei GA 24 bis sogar 48 Stunden dauern, bis Daten auch angezeigt werden.
Möglichkeiten
Mit Google Analytics findet man die Aufrufe, wichtigsten Seiten und Demographics. Man ist aber nicht darauf begrenzt. Mithilfe des gtag.js (opens in a new tab) ist es möglich, Events zu tracken. Durch das Hinzufügen von kleinen Codeschnipsel kann man bei jeder Aktion auf der Webseite Informationen an GA senden.
Google Tag Manager
Der gtag.js bringt ein paar Nachteile mit sich. Für Ungeschulte ist es nicht so leicht, Code zu schreiben. Und nach jeder Änderung muss die Webseite
erneut auf den Server deployed werden.
GTM ist eine einfachere und effizientere Art, die Tags zu managen. Diese können über ein UI erstellt und direkt deployed werden, ohne dabei den
Quellcode der Webseite verändert zu müssen.
Verknüpfung mit GA
Um das bestehende GA mit dem GTM zu verknüpfen, muss man die folgenden Schritte durchführen.
- GTM aus GA heraus öffnen
- Account anlegen
- GA Snippet im Quellcode mit dem GTM ersetzen
Denn die Daten sollten nun lediglich über den GTM gesammelt werden.views/_partials/head.hbs
{{! Google Tag Manager }} <script>(function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start': new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0], j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=true;j.src= 'https://www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl;f.parentNode.insertBefore(j,f); })(window,document,'script','dataLayer','GTM_TRACKING_ID');</script> {{! End Google Tag Manager }}
- GTM
iframe
in jedembody
hinzufügenviews/_layouts/default.hbs{{! Google Tag Manager (noscript) }} <noscript><iframe src='https://www.googletagmanager.com/ns.html?id=GTM_TRACKING_ID' height='0' width='0' style='display:none;visibility:hidden' ></iframe></noscript> {{! End Google Tag Manager (noscript) }}
- Konfigurations-Tag erstellen
Die Measurement ID findet man in der Analytics Admin Ansicht.
Als Trigger wählt manAll Pages
. So wird GA bei jedem Seitenaufruf informiert.
Dadurch werden überhaupt erst Daten an GA gesendet. - Änderungen testen
Danach testet man am besten, ob der Trigger gefeuert wird. Dazu öffnet man die Seite im Preview und sieht sich anschliessen die Auswertung an.
(Diese wird mit dem https://tagassistant.google.com/ (opens in a new tab) ausgeführt.)
- Änderungen submitten
Tags und Triggers
Um Aktionen zu tracken, kann man dann weitere Trigger definieren. Dazu geht man wie folgt vor.
- Trigger definieren
Dazu wählt man einen Trigger Typ. Die aktivierten Built-In Variablen tauchen hier auf.
Bei Bedarf können auch noch weitere Funktionen aktiviert werden. - Tag definieren
Hierbei wählt man den Trigger aus und definiert, was geschehen soll, wenn dieser ausgelöst wird.
Als Tag Type definiert man denGoogle Analytics: GA4 Event
.
Zudem muss die Konfiguration, die beim Auslösen gesendet werden soll, ausgewählt werden.
In diesem Fall werden die Daten beim Klick auf den Button an GA gesendet.
- Änderungen übermitteln
Damit die Änderungen auf der produktiven Seite übernommen werden, muss man diese noch übermitteln.
Auch hier empfiehlt es sich, die Funktionsfähigkeit im Preview Modus anzusehen und danach die Auswertung des Tagassistenten zu untersuchen.
Um die Verknüpfung zu GA sicherzustellen, kann man nachschauen, ob die Events in derDebugView
ersichtlich sind.
Denn die Änderung im produktiven System sind erst am nächsten Tag sichtbar.
Analyse/Auswertung
In der Regel erhält man die ersten, neu definierten, Daten 24 Stunden nach der Implementierung. Nun gilt es zu wissen, wie man diese auswertet.
Home
Die Home Seite verschafft einem einen Überblick über alle Daten.
Reports
Detailliertere Ansichten werden einem unter Reports
dargestellt. Da sieht man:
- Nutzer
- Neue Nutzer
- Durchschnittliche Zeit auf der Seite
- Nutzer in den letzten 30 Minuten
- Wo die Nutzer herkommen (direct, organic search, referral)
- Länder
- Nutzer Aktivität
- Retention
- Ansichten pro Seite
- Events
- Conversions & Käufe
Standardmässig werden schon einige geeigneten Auswertungen dargestellt. All diese Reports können aber nach Belieben angepasst werden.
Real-Time
Real-Time bietet eine Übersicht in Echtzeit.
Life Cycle
Reports aus diesem Bereich stellen dar, wie User die Seite bedienen. Sie zeigen auf, wie die Seite geöffnet und welche Events ausgelöst wurden.
E-Commerce Webseiten können hier auch einsehen, welchen Umsatz sie erzielt haben.
Custom
Unter Library
können weitere Reports und Collections zusammengestellt werden. Diese werden unter Custom
angezeigt.
Explorations
Mithilfe von Explorations können komplexere Daten sehr grafisch dargestellt werden. Es gibt bereits einige Vorlagen. Auch diese können bei Bedarf wieder editiert werden.
Path exploration
Ein Beispiel dafür ist diese Path exploration Darstellung. Man kann damit verfolgen, welche Wege ein Nutzer auf der Applikation zurücklegt.
Dies ist hilfreich, um zu erkennen, wie oft er sich wie und wohin bewegt. Zudem erkennt man, ob Seiten angesehen und gefunden werden.
User exploration
Mithilfe dieser Vorlage können einzelne User genau studiert werden. Man sieht die verbrachte Zeit und die dabei ausgeführten Aktionen.
Safari
Beim Testen fragte ich mich, ob man Informationen erhält, wenn der User Safari nutzt. Denn Apple fügte dem Browser ein Feature hinzu, das die Nutzer
vor Trackern schützen sollte. In ihrer Präsentation klang es danach aus, als ob GA blockiert wird.
Dies ist aber nicht der Fall. Ein paar Features werden blockiert. GA kann aber weiterhin alle grundlegenden Daten nutzen.
Cookie Disclaimer
Wie oben beschrieben, müssen wir keinen Cookie Disclaimer einbauen. Wir werden es aber aus zwei Gründen trotzdem tun:
- In Zukunft könnten sich die Regeln ändern. So haben wir bereits einen.
- Safari User könnten den Eindruck erlangen, dass wir sie heimlich tracken wollen.
Fazit
In der Schweiz dürfen wir einige rechtliche Freiheiten geniessen. Wir müssen ausnahmsweise keinen Cookie Disclaimer anzeigen. Dennoch sollte man
informiert bleiben, sodass man bei einer Änderung der Gesetze auch weiss, welche Anpassungen vorgenommen werden müssen.
Um eine Webseite dann zu tracken habe ich die Traffic, Behavior und Performance Methoden beschrieben und Beispiele genannt.
Des Weiteren führte ich auf, wie man GA und GTM implementiert und konfiguriert. Diese Anleitung ist sehr hilfreich, denn die meisten Beschreibungen aus
dem Internet sind veraltet und funktionieren nicht in GA4.
Nachdem ich die vielen Auswertungsmöglichkeiten in GA aufgezeigt hatte, stellte ich die Optionen für Cookie Disclaimer dar.
Ich habe sehr viel Neues zu diesen Themen gelernt. Meiner Meinung nach ist spannend, wie schnell man eine Webseite tracken kann. Gerade der GTM, welcher mir völlig neu war, ist enorm hilfreich.